Bewohner

GLADYS

Hallo an alle. Mein Name ist GLADYS. Ich bin 19 Jahre alt und ein Englisch Vollblut-Oldenburger-Mix. Seit gut zwei Jahren wohne ich auf dem Gnadenhof, da ich aufgrund von Spat und Arthrose eingeschläfert werden sollte. Ich bin so froh, dass ich auf der Arche noch eine Chance bekam. Diese habe ich genutzt! Zu meinen Hobbies gehören ein guter Galopp über die Weide und Rehe beobachten. Als ehemalige Leitstute habe ich mich zwischenzeitlich mit Platz 2 in der Stutenherde abgefunden. Pferdekenner sagen, ich habe Charakter Deshalb habe ich manchmal meine eigenen Vorstellungen, wie Dinge zu laufen haben. Aber haben wir die nicht alle?

DUNJA und LEILA

Dürfen wir uns jetzt vorstellen? Okay, dann mal los … Ich bin DUNJA, die fast schwarze Shetty Stute, und zusammen mit meiner Tochter LEILA und dem kleinen Racker Rasputin kam ich im Sommer 2016 zu Marion. Wir drei sind echte Zirkusponys und zusammen mit Leila habe ich viele Jahre lang die Kinder erfreut, bis wir uns 2016 unsere Rente verdient hatten. Unsere Zirkusmenschen gastierten in der Nähe der Arche und hörten von dem Pferdegnadenhof. Da kam ihnen die Idee, dass dies genau der richtige Platz für uns alte Mädels für eine schöne Rentenzeit wäre und so kamen wir hier her. Ich wurde 1987 geboren und Leila 1990. Im Gegensatz zu Leila kann ich kaum noch was sehen und das Hören funktioniert auch nicht mehr gut, aber das bedeutet noch lange nicht, dass das Leben keinen Spaß mehr macht. Und wer hat schon was gegen geputzt und gekuschelt werden?

 

Dunja (rechts im Bild)  hat uns leider im Februar 2021 verlassen und ihren Weg über die Regenbogenbrücke angetreten.

 

RASPUTIN

Vorhang auf, jetzt bin ich an der Reihe … Mein Name ist RASPUTIN und gemeinsam mit meiner Oma Dunja und Mutter Leila kam ich im Frühjahr 2016 von einem Zirkus hier her. Ich bin 2015 geboren worden und ein richtig hübscher Mini Shetlandpony Kerl. Meinen Charakter beschreiben die Menschen hier mit offen, umgänglich und selbstbewusst. Meine Bockhufe und dadurch verkürzte Sehnen waren der Grund, warum ich hier her kam und diese Dinge brauchen Zeit, um besser zu werden. Darum ist eine sehr regelmäßige und auf meine Probleme abgestimmte Hufbearbeitung sehr wichtig für mich. Ich bin jung, ansonsten soweit gesund und ich möchte noch viel erleben und lernen und das alles am liebsten mit DIR! Was meinst Du, wären wir nicht ein tolles Team? Dann sprich doch gleich mal mit Marion!

DIE FUSSELS

 

... bestehend aus Muffin, Cheesecake, Brownie und Blueberry kamen im Sommer 2015 vom Schlachthof zu uns. Eine liebe Frau hat sie dort freigekauft. Wie man unschwer erkennen kann stammt ihr Bandname aus dieser Zeit und ist bis heute so geblieben, obwohl sie heute (s. u.) deutlich gepflegter aussehen. Sie sind 2014 geboren, haben kleine Problemchen mit dem ein oder anderen Huf, der nicht ganz so gewachsen ist, wie er sollte. Unser Hufschmied meint aber, das wäre in den Griff zu bekommen. Die Fussels würden sich auch sehr über eigene Menschen freuen, die ihnen viel Zeit widmen, die Welt zeigen und ganz viel beibringen möchten. Lasst mal Eure Phantasie spielen ... ein Pony-Vierer-Gespann, diese kleinen Mini-"Friesen" vor der Kutsche, geniale Vorstellung, oder?

 

Brownie und Blueberry sind 2021 in ihr neues Zuhause gezogen.

FLICKA

 

... kam mit ihrem Mann Peter und Sohn Pepino zu uns. Sie hat sich selbst zur Herdenchefin auserkoren, im Umgang ist sie brav und leicht händelbar. Flicka reiste mit starken Lungenproblemen und einem Inhaliergerät an. Viel frische Luft und ein paar Kräuterlis haben ihren Zustand aber deutlich verbessert, so dass sie ohne Inhaliergerät auskommt.

FLO

 

... kam Ende 2015 zu uns. Sie hatte einen heftigen Reheschub und die Besitzer waren mit der Situation überfordert. Bei uns kam sie erst einmal auf Diät, hat Medikamente bekommen und eine Kühlkur für die Füße im Matsch. Relativ schnell war sie wieder beweglicher auf den Beinen und hüpft und springt durch ihren Auslauf. Flo ist sehr menschenbezogen, sie lässt sich gern von Kindern betüddeln und es wäre schön, wenn sie schnell ein neues zu Hause fände, wo sie nicht eine unter vielen ist. So viel Aufmerksamkeit wie sie braucht, können wir ihr leider nicht jeden Tag gewährleisten.

AXEL und AMBROS

 

... sind zwei Minishettys, die als Hengste zu uns kamen  und zeitlebens beste Freunde waren. Die Nähe zu einer Eselstutenherde hat die beiden entzweit, auch bei uns haben sie sich noch heftigst gezankt und bekamen einen Zaun mitten durch ihre Box gebaut, so dass jeder auch seine Ruhe finden konnte. Nach der Kastration hat es einige Wochen gedauert, bis sie sich wieder einkriegten und mittlerweile teilen sie sich schon sehr brav wieder den Auslauf. Na klar, sind unsere beiden Quietschboys auch jetzt noch nicht immer einer Meinung, aber ihre klärenden Gespräche finden jetzt ohne größere Verletzungen statt.

PIANO

 

... wurde 1997 geboren und kam aus einem Reitverein. Dort hatte man ihn zum Volitigieren gekauft. Leider passte der Gurt nicht so gut, so dass der Tierarzt Arbeit bekam. Nun wurde er zum Reiten genommen. Dieses quittierte Piano mit beißen. Man antwortete mit einem Maulkorb. Dies lässt sich fast endlos fortsetzen: treten, steigen, angreifen. So wurde er verkauft, doch nach 4 Wochen reagierte er auch dort. Er musste weg, sollte eingeschläfert werden. Einen Tag vorher kam er zu uns. Anfangs war er sehr auffällig und man sah ihm an, dass seine Welt nicht in Ordnung war. Mittlerweile ist es besser geworden, Pi liebt es die Ohren gezauselt zu bekommen, aber man darf ihn halt nicht aus den Augen lassen. 

BARINA

 

... wurde im Jahr 1998 geboren, ist dämpfig und hat Hufrehe, aber dennoch reitbar. Wer reiten kann, hat mit ihr sicher viel Spass, da sie am besten auf Gewichtshilfen und auf heftigere Zügelhilfen mit Schnelligkeit reagiert.  Barina möchte kleine Reiter, aber keine Kinder. Sie würde sich auch über ein neues Zuhause freuen. Sie könnte zeitweise auf Gras stehen, in der Box braucht sie Späne, aber kein nasses Heu.

NAPOLEON und NEPOMUK

 

... sind mit vier weiteren Minishetty-Hengsten im Oktober zu uns gekommen. Sie sind Mitglieder des Begrüßungskomitees und unterstützen unsere Tätigkeit auf dieser Seite mit sämtlichen Tricks. Nepomuk hatte so lange Zehen, dass er sich die Trachten komplett abgelaufen hat und nun fürs erste Hufschuhe tragen muss, um das Wachstum der Trachten zu unterstützen. Die beiden sind 2013 geboren und lieben es, den Po gekratzt zu bekommen.

ANGEL

 

... genannt Mörtel ist ca. 2003 geboren und ein ehemaliges Zirkuspony. Sie wurde von einer Frau dort freigekauft. Sie hat Arthrose in der Schulter, die in der Tierärztlichen Hochschule behandelt wurde. Leider hat das nicht so funktioniert, wie es sollte. Jetzt wird sie einmal im Jahr mit Blutegeln behandelt und kann einigermaßen laufen. Außerdem fehlt ihr ein Auge. Mörtel ist bei uns zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist die Karla Kolumna vom Gnadenhof und hat schon in einigen Zeitungen über das Leben und die Bewohner hier berichtet.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Spendenkonten

 

"Pferdekonto" zur Deckung der laufenden Kosten:

 

IBAN: DE 5525 1933 3177 0191 1302

BIC: GENODEF1PAT

 

"Geländekonto" zum Erwerb des Grundstücks:

 

IBAN: DE 2825 1933 3177 0191 1303

BIC: GENODEF1PAT

 

Eine weitere Möglichkeit - das spendenportal.de -findet Ihr unter Spenden.